Stephen Hanisch zweifacher Bezirksmeister
Meisterschaften mussten wegen Regens abgesagt werden


Bomlitz. (ot) Das Wetter bereitete dem Experiment „Bezirksmeisterschaften Einzel U 16 und U 14“ in Schneverdingen ein jähes Ende. Nach anfänglich gutem Wetter zogen dunkle Regenwolken auf, die gegen 15 Uhr dem fröhlichen Treiben ein plötzliches Ende setzten. Es regnete so kräftig, dass ein Weitermachen eine echte Gefahr für die Gesundheit für alle darstellte: Die Sprungbretter für den Weit- und Dreisprung waren viel zu rutschig geworden, der Absprungraum beim Hochsprung stand ständig unter Wasser. Bei den jungen Aktiven der LG Fallingbostel lagen auch an diesem Tag Lust und Frust sehr eng beieinander: Stephen Hanisch (M 14) von der SG Bomlitz-Lönsheide freute sich riesig über seine zwei Bezirksmeistertitel sowie den Vizemeister, während Janka Raffelsbauer (W 12) vom MTV Schwarmstedt enttäuscht war, dass sie nur an zwei Disziplinen teilnehmen konnte, weil alle anderen ausfielen.
Stephen, erfolgreichster LG-ler, gewann den Kugelstoß mit 10,50 m deutlich, fast einen Meter vor dem Zweitplatzierten. Mit dieser Leistung erfüllte er die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften exakt mit der geforderten Weite. Auch der Diskuswurf war eine klare Angelegenheit, der Sieg ging mit 33,50 m souverän an ihn, die „Quali“ gelang ihm hier auch ganz klar. Speerwurf scheint im Moment noch nicht so ganz seine Disziplin zu sein, obgleich er den zweiten Platz mit 29,99 m deutlich für sich entschied. Wiederum eine Punktlandung brachte Stephen über 100 m zustande: Als Sechster kam er in der „Qualizeit“ von 13,15 s ins Ziel.
Freunde und gleichzeitig stärkste Konkurrenten sind in der Altersklasse M 13 Eike Bethke vom TVJ Walsrode und Emanuel Albrecht von der SG Bomlitz. Eike legte über die 75 m in Bestzeit von 11,11 s (5. Platz) vor, Emanuel erreichte mit Bestzeit von 11,21 s den siebten Platz. Beim Kugelstoß wurde Emanuel mit 6,92 m Vizemeister, Eike kam mit 6,68 m auf den dritten Platz.
Janka Raffelsbauer wurde über 75 m in 11,04 s (Bestzeit) Fünfte und erreichte in ihrem ersten 60-m-Hürden-Lauf in 12,81 s Siebte.
Weitere Bomlitzer Ergebnisse: W 12: 75 m; 19. Josephine Tuchscheerer 12,04 s, 24. Solvei Reiter 13,22 s, W 13: 75 m: 24. Lisa Coors 11,74 s, 29. Janine Steden 12,78 s, M 14: Weitsprung: 10. Tobias Escher 3,75 m, Diskus: 9. Tobias Escher 17,99 m, Speer: 13. Tobias Escher 14,57 m, M 15: Kugel: 10. Max Zacharias 10,32 m, Diskus: 14. Max Zacharias 24,78 m.