Geschwisterduelle beim Hamburger Marathon
Zwillinge laufen fast zeitgleich

Walsrode. (ot) Am größten Laufevent des Nordens, dem Hamburg-Marathon nahmen auch Läufer und Läuferinnen der hiesigen Region teil. Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Boston-Marathons setzten sich ca. 20.000 Teilnehmer in Bewegung. Wieder einmal stimmte bei diesem Lauf alles: Das schon für seine großartige Unterstützung bekannte Publikum, die hervorragende Organisation und auch das Wetter.
Unter den Startern waren auch Thomas Holste, TVJ Walsrode, sein Bruder Torsten Holste, SV Kirchboitzen) sowie die Zwillingsschwestern Karoline und Christiane Qualmann, Marathonclub Walsrode. „Wir haben uns gegenseitig motiviert, den Marathon durchzuhalten, den ersten Lauf nach längerer Verletzung und daher ohne aufbauendes Training,“ berichteten die Qualmanns. Sie liefen bis kurz vor dem Ziel fast Seite an Seite, bei den Zwischenzeiten über 10 km war Christiane leicht voraus, bei der Halbmarathonzeit lag Karoline knapp vor ihrer Schwester und das Ziel erreichte Karoline als 42. der Altersklasse W 60 nach 5:03:07 h, Christiane als 43. nach 5:03:12 h.
Eindeutiger entschied sich das Herrenduell, Thomas Holste, zwar der Jüngere, aber lauferfahrenere, kam 944. der Altersklasse M 40 nach 3:57:50 h ins Ziel, Torsten bei seinem ersten Marathon als 1.411. der Altersklasse M 45 in 4:22:51 h.


Karoline Qualmann / Marathonclub Walsrode

Christiane Qualmann / Marathonclub Walsrode