Gerrit Preine gewinnt Tradionslauf

Arne Nilas Sobczak Sieger im SFA-Cup-Lauf

 

Stellichte. (ot) Wie im Vorjahr war wieder schönes Wetter, der Wettergott muss wohl wirklich ein Herz für Läufer haben. Trotz zunehmender Beliebtheit hat die Veranstaltung ihren urgemütlichen Charakter eines richtigen Dorfgemeinschaftsfest, aus dem es ja ursprünglich entstanden ist, nicht verloren. 107 Teilnehmer waren bei der 24. Auflage des Laufes am Start. Für den Jubliläumslauf im nächsten Jahr ist in Anlehnung an den Ursprung der Veranstaltung ein Pokal für die beste Stellichter Mannschaft geplant.

Als erste gingen 21 Kinder bis 7 Jahre auf die ca. 1.100 m lange Strecke. Nach 4:37 min stand mit Hendrik Wolbers vom TVJ Walsrode der Sieger fest. Paul Lindner  (TuSV Stellichte) kam nach 4:40 min als Zweiter ins Ziel. Schnellstes Mädchen war Lea Twiefel als Fünfte in 4:54 min, gefolgt von Charlotte Hinz vom TuSV Stellichte in 4:59 min. Tapfer hielt sich auch die erst 3jährigen Stellichter Timo Feldtmann in 8:28 min und Elsa Hewekerl in 8:50 min.

Den zweiten Lauf der Kinder von 8 bis 13 Jahre über ca. 1.900 m beendeten 23 Kinder. Schnellster Junge war der 11jährige Alexander Glanert („Die Fackelläufer“) in 7:01 min, knapp dahinter wurde Sebastian Preine (13 Jahre, „Gummibärenbande“) in 7:04 min Zweiter. Schnellstes Mädchen wurde die Vorjahreszweite Lisa Rudorf (11 Jahre, „Die Werderaner“) in 7:12 min vor Berit Warnecke (13 Jahre, „Die Fackelläufer“) in 7:45 min. Die Mannschaftswertung gewann bei den Mädchen "Die schnellen Schnecken" mit Marleen Bünger, Daniela Dreyer und Kimberly Hoffmann, bei den Jungen war die „Gummibärenbande" mit Sebastian Preine, Joschka Schlake,  Hauke Wachtmann und Luca Schlake die Sieger.

Die Traditionsstrecke über ca. 3 km entschied Gerrit Preine (SG Bomlitz-Lönsheide) in 10:49 min äußerst knapp vor Jan Gehrke (TuSV Stellichte) in 10:50 min, Antonia Strote (TuSV Stellichte) in 13:25 min und Anna Rabe („Die Raben“) in 16:47 min waren hier die schnellsten Frauen.

In die Wertung für den SFA-Cup kam in diesem Jahr nur der auf ca. 5,4 km erweiterte Hauptlauf, es ging in zwei Runden durch Stellichte. Arne Nilas Sobczak vom MTV Soltau siegte in 18:46 min vor Sascha Berger vom Marathonclub Walsrode, der den schon sicher geglaubten Sieg verschenkte. Dritter wurde Heinz Koslowski (ebenfalls Marathonclub Walsrode) in 19:00 min. Schnellste Frau war Claudia Plesse vom SV Kirchboitzen in 24:24 min vor Petra Berkath (TVJ Walsrode) in 24:37 min und Silke Glanert vom Marathonclub Walsrode in 25:18 min.

Die vollständige Ergebnisliste ist unter www.grafwalo.de/sfacup/index.html einzusehen.