Kreismeisterschaften Wurf

Die Kreismeisterschaften in den Wurfdisziplinen fanden für alle Altersklassen von der U 14 an aufwärts am 20. April im Soltauer Hindenburgstadion statt. Die Wettbewerbe waren als Meisterschaften sowohl für den Kreis Soltau/Fallingbostel als auch für den Kreis Celle ausgeschrieben.91 Teilnehmer insgesamt war da nicht berauschend, das Interesse war eher bescheiden, auch seitens der LG Fall waren starke Athleten nicht mit dabei. Erwähnenswert ist auf jeden Fall Familie Hanisch aus Bomlitz, die mit 4 Männern (der jüngste ist 14) am Start war und 5 Siege einfahren konnte. Im Focus natürlich auch Berit Warnecke , die in allen drei Disziplinen antrat und jedes mal siegte, mit ihren Leistungen jedoch nicht unbedingt zufrieden gewesen sein dürfte, aber die Saison ist ja noch jung. Stark vertreten waren wieder die Senioren mit Olaf Hanisch, Hartmut Kossel, Herbert Karnitzki, Klaus Klusmann, Dirk Hamann und Fritz Bätje. Hier überragte Olaf Hanisch mit drei ersten Plätzen. Dabei waren nicht die drei Siege das Bemerkenswerte, sondern die tollen Leistungen, die der Bomlitzer nach einjähriger Verletzungspause zustande brachte.
Ausschnitt aus der Ergebnisliste: Bei den Männern trat der Walsroder Timo Albeshausen Im Kugelstoßen, 11,42m  und Diskuswurf 35,33 m an. Beide Weiten reichten zum ersten Platz. Zweite wurden jeweils Simon Hanisch mit 9,35 und Adrian Hanisch 9,05m. Im Kugelstoßen drehte Adran den Spieß um, kam auf Platz 2 mit 25,67m vor Simon, 21,74m. In der Altersklasse U 18 erzielte Patrick Hamann 33,53m mit dem Speer und 8,86m it der Kugel (5kg) Beachtlich schlugen sich die Jungen M 15: Max Zacharias dominierte das Kugelstoßen, 10.04 m, Malte Dressel wurde zweiter mit 9,83m. Dressel revanchierte sich mit dem Diskus, 27,63m bedeuteten Platz 1.Im Diskuswurf musste sich der Schwarmstedter mit 25,55m nur ganz knapp dem Schneverdinger Jan Philip Holz, 25,73m beugen.
Bei den Jugendlichen M 14 ließ Stephen Hanisch aufhorchen: 10,52m mit der Kugel sind stark, 28,98m mit dem Diskus nicht minder, nur im Speerwurf reichte es lediglich zu Platz 2 mit 31,08m.Dreimal zweiter wurde Tobias Escher mit den Leistungen 6,80m-22,50m-17,94m.Nicht zu stoppen war Olaf Hanisch, M 50 : Seine Kugel landete bei 11,64m (5kg) sein Diskus segelte auf 37,59m  und der Speer landte bei tollen 45,71m. Mit diesen Leistungen dürfte er ende des Jahres dreimal in der Landesbestenliste vertreten sein. Bei seinem Debüt stieß der Schwarmstedter Dirk Hamann die Kugel 6,46m weit, Speer 23,01m. In der Altersklasse M 70 erzielte Fritz Bätje 9,09m mit der 4kg Kugel, im Diskuswurf blieb er mit 23,17m hinter seinen Erwartungen zurück, mit dem Speer langte es hinter Abonnementsmeister  Hartmut Kossel  34,08m  zu Rang zwei 28,82m .Herbert Karnitzki war der einzige Teilnehmer in der Altersklasse M 75. Die Kugel stieß er 8,48m weit, Diskus 23,50, Speer 25,14m. Und dann war da natürlich Oldie Klaus Klusmann (81 Jahre) Kugel 7,08m, Diskus 14,92m, Speer 18.60  Bei der weiblichen Jugend bestand das LG Fall Team U 20 und U 18 lediglich aus Berit Warnecke und Nele Schliekermann. Berit fuhr drei Siege ein: Kugel 4kg: 11,40, Diskus 35,43m Speer 43,45 (600gr)  Nele siegte im Kugelstoßen ihrer Altersklasse mit 10,21m und sicherte sich zweite Plätze mit dem Diskus 21,06m und Speer 25,84m Und dann war da noch das LG Küken, die 12jährige Jana Raffelsbauer aus Schwarmstedt: 6,79 mit der Kugel, 17,09 m mit dem Diskus und 14,56m mit dem Speer bedeuteten dreimal Platz  1.


Die "Alte Garde"  von links: Olaf Hanisch, Fritz Bätje, Hartmut Kossel, Klaus Klusmann, Herbert Karnitzki, Dirk Hamann


Zur Zeit das herausragende Talent in der  LG Fallingbostel: Berit Warnecke vom TV Jahn Walsrode. Im vergangenen Jahr warf sie den Speer so weit wie niemand andere ihrer Altersklasse in Deutschland.