Ralf Zacharias Vizelandesmeister
Petra Berkath in Scharnebeck Erste

Bomlitz. (ot) Die Landesmeisterschaften 10 km Straße in Greene war für die Läufer und Läuferinnen ein richtiger Härtetest. Der idyllisch gelegene flache Rundkurs entlang der Leinewiesen war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und einem heftigen Gegenwind schon eine echte Herausforderung. Insgesamt hatten mehr als 300 Läufer und Läuferinnen für die Meisterschaften gemeldet. Hervorragend war wieder einmal das Ergebnis des Bomlitzers Ralf Zacharias (MTV Soltau), der in 36:16 min Landesvizemeister in der Altersklasse M 45 wurde. Siegrfried Krolikowski vom SV Kirchboitzen erreichte als Vierter der Altersklasse M 65 nach 45:44 min das Ziel, sein Vereinskamerad Rudolf Marquard (M 60) wurde in 52:36 min Zwölfter.
„Der Halbmarathon in Springe war einfach nur grausam. Wir liefen teilweise im hohen Schnee und gegen kräftige Windböen an. Es war einfach unbeschreibbar. Durch den Wind fühlte es sich total kalt an, so daß viele gar nicht erst an den Start gingen,“ so Gerrit Preine vom Marathonclub Walsrode, der in 1:43:03 h gesamt 76. und 15. der M 50 wurde. Marco Waltemathe vom TVJ Walsrode wurde über die 10 km in 47:07 min 45. der Gesamtwertung und Dritter der Altersklasse M 35. Auch der erst 10jährige Miles Schenker vom MTV Schwarmstedt lief die 10 km, obwohl er nach den nationalen Bestimmungen noch nicht startberechtigt war. Immerhin kam er nach 1:35:43 h als Erster der M 10 durchs Ziel.
In Scharnebeck beim Schiffshebewerklauf schützte zwar der Wald, dafür waren die Wege teils ordentlich vereist. So kamen beim Halbmarathon ca. 5 Minuten auf die normal zu erwartende Zeit hinzu. Petra Berkath vom Marathonclub Walsrode glänzte im Halbmarathon in 1:40:07 h mit dem vierten Platz in der Gesamtwertung der Frauen und Platz 1 der W 40. Franka Thumulla (SV Kirchboitzen) war 10 Minuten schneller als im letzteten Jahr, was für ihre ansteigende Form spricht, sie wurde 15./2. W 50 in 2:10:39 h. Bei den 4,6 km lief Kathatina Schoch vom TSV Dorfmark nach 26:07 min als Fünfte der Frauen über die Ziellinie. Über 10,5 km kamen Markus Schoch vom TSV Dorfmark als 18./4. M 35 in 47:53 min und Uwe Hansen vom SV Kirchboitzen als 80./11. M 55 in 56:24 min durchs Ziel. Lars Braemer vom TVJ Walsrode war als 33./9. M 40 auf der Halbmarathonstrecke nach 1:50:25 h erfolgreich, die Kirchboitzer Dirk Liedtke als 43./11. M 45 in 1:55:49 h, Jan Ociepka als 57./2. M 65 in 2:00:50 h und Siegfried Krolikowski als 58./3. M 65 in 2:00:51 h. „Für die meisten von uns war das ein Formtest auf anspruchsvollem Terrain. Wir haben ihn bestanden und loten unsere Frühjahrsziele aus,“ kommentierte Dirk Liedtke.