Leichtathleten wählen Anja Pauling
Herbsttagung kürt kommissarische Vorsitzende – Daniel Beyer wird Kassenwart – Verband will sich umbenennen


Kommissarische Führung: (von links) Kassenwart Daniel Beyer, die Vorsitzende und Sportwartin Anja Pauling und der stellvertretender Vorsitzende Thomas Blaser.

may Soltau. Anja Pauling führt den Kreisleichtathletikverband bis zum nächsten Verbandstag. Das ist das wichtigste Ergebnis der Herbstarbeitstagung, die mit 26 Personen aus 16 Vereinen sehr gut besucht war. Außerdem befasste sich die Tagung mit weiteren kommissarischen Neuwahlen, der Umbenennung des Verbandes und den Terminplänen für das Wettkampfjahr 2013.

Nach dem plötzlichen Tod der bisherigen Vorsitzenden Mechthild Schönberger hatte der stellvertretende Vorsitzende Thomas Blaser diese Funktion übernommen. Darüber hinaus war er auch Kassenwart.

Im Vorfeld hatte der bisherige Vorstand die Weichen für den Übergang bis zum nächsten Verbandstag gestellt. Danach sollte die erfahrene Sportwartin Anja Pauling den Vorsitz mit übernehmen. Karl-Heinz Christoph hatte sich bereit erklärt, wiederum die Position des Kassenwartes zu übernehmen. Hermann Strohmeier schlug den 23-jährigen Daniel Beyer zum 1. Vorsitzenden vor. Nach längerer Diskussion und einer Sitzungsunterbrechung setzte sich Anja Pauling in einer geheimen Abstimmung mit einem überzeugendem Votum durch. Karl-Heinz Christoph verzichtete dann freiwillig auf die Position des Kassenwartes, für die Daniel Beyer in offener Abstimmung gewählt wurde.

Für die Umbenennung des Kreisverbandes Soltau-Fallingbostel in Leichtathletikverband Heidekreis gab es bei 42 Ja- und einer Nein-Stimme ein klares Votum für den im Frühjahr durchzuführenden außerordentlichen Verbandstag. Dieser findet voraussichtlich am Freitag, 22. Februar, um 19 Uhr im Clubheim des MTV Soltau statt. Die neue Bezeichnung greift dann erst ab dem 1 .Januar 2014. Einstimmung wurde beschlossen, die Startgelder für die Hallenmeisterschaften um 0,50 Cent zu erhöhen.

Dank der sehr guten Vorbereitung durch Anja Pauling konnten die Termine für die Kreismeisterschaften und die Ausrichter benannt werden. Der Terminplan wird nachgereicht.

Der Kreisleichtathletikverband führt für die Altersklassen U14 und jünger im Jahr 2013 und den Folgejahren die Wettkämpfe gemäß alter Leichtathletik-Ordnung durch. Für die vom DLV beschlossenen Wettbewerbe „Kinderleichtathletik“ gibt es sowohl auf Bezirks- als auch auf Kreisebene keine Mehrheit. Allerdings soll jährlich mindestens eine Veranstaltung Kinderleichtathletik für die Altersklassen U12 und jünger angeboten werden. Das Fördertraining unter der Regie von dem Jugendwart Klaus-Dieter Hebenbrock und dem Schülerwart Rudi Mayer wird wie bisher durchgeführt.

Im Frühjahr bietet Fritz Meyer eine Kampfrichterausbildung und Fortbildung an. Er ist auch bereit, diese bei entsprechendem Angebot in den Vereinen vorzunehmen. Das Online System „LADV“ soll im Wettkampfbereich zur Arbeitserleichterung beitragen und eingeführt werden.

Der Kreisvergleichskampf findet am Sonntag, dem 8. September 2013 in Lüneburg statt.