Kampfrichterfortbildung 2012

Walsrode. (ot) Kürzlich fand die diesjährige Kampfrichterfortbildung des Leichtathletik-Kreisverband Soltau-Fallingbostel unter der Leitung der Referenten Fritz Meyer, TSV Ahlden, und Anja Pauling, MTV Schwarm-stedt, im Bootshaus des TVJ Walsrode statt. Besprochen wurden die in diesem Jahr zahlreichen Änderungen und Auslegungen der Richtlinien, die sich aus der Neufassung der Deutschen Leichtathletikordnung ergeben. Leider nutzten nur wenige Kampfrichter den Termin, um sich zu informieren. Insbesonders wurde auf die neue Altersklasseneinteilung hingewiesen, die ab 2012 gültig ist. Es gibt keine Schüler und Schülerinnen mehr, sondern nur noch männliche und weibliche Jugend oder männliche und weibliche Kinder. Unter Jugend laufen die Altersklasse U20 (früher Jugend A), U18 (Jugend B), U16 (A-Schüler/innen) und U14 (B-Schüler/innen), Kinder sind U12 (C-Schüler/innen) und U10 (D-Schüler/innen), die auch noch weiter in U8 aufgeteilt werden sollen. Neu ist außerdem, dass im Dreikampf bei den U16 nicht mehr mit dem Ball geworfen werden muss, stattdessen wird mit der Kugel gestoßen. Die weiblichen U14 werfen im Mehrkampf nicht mehr mit dem 80-g-Ball, sondern mit dem 200-g-Ball. Auch für die weiblichen U18 gibt es zwei Änderungen, die Kugel ist nur noch 3 kg schwer, der Hammer ebenso. Neu ist außerdem, dass die Veranstalter in den technischen Disziplinen (Kugel, Diskus, Hammer, Speer) statt der bisherigen sechs Versuche - mit anschließender Qualifikation der besten acht Teilnehmer - für alle jeweils vier Versuche ausschreiben können.

Für die verschiedenen Kreismeisterschaften dieses Jahres werden noch Helfer gesucht, die bereit sind, einige Stunden ihrer Freizeit für den Sport zu „opfern“.
Folgende Termine stehen noch an: